Inhaltsverzeichnis

duales studium spieleentwicklung

Wie werde ich Game Designer?

Timon Felix Glatt, Game Designer bei InnoGames, über seinen Werdegang, seine Arbeit am Strategiespiel Elvenar und seine liebsten Videospiele.

Studium Spieleentwicklung

Wo finde ich ein Studium als Spieleentwickler?

Mit den wachsenden Anforderungen an die Hard- und Software steigen auch die Anforderungen für die Spieleentwickler. Heute ist es eigentlich fast immer Grundvoraussetzung ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik zu haben, um in der Spielebranche Fuß zu fassen. Erfahre hier, wie du dein Traumstudium findest!

games academy berlin

Games Academy Berlin

Spieleentwickler werden - ohne Studium. Das verspricht die Games Academy in Berlin. Ob das wirklich geht, erfährst du im Beitrag.

Playerunknowns Battlegrounds

Wo finde ich ein duales Studium

... als Spieleentwickler?

Dass Studieren teuer werden kann, weiß jeder, der sich schon einmal mit dem Thema beschäftigt hat. Besonders teuer sind private Hochschule, die teilweise monatliche Studiengebühren in Höhe von mehreren Hundert bzw. Tausend Euro veranschlagen. Eine attraktive Alternative bietet ein duales Studium.

Warum?

Ein duales Studium verbindet das strikte Studium der Spieleentwicklung mit Praxiseinheiten im Unternehmen. Der Student arbeitet also neben dem Studium in einem gewählten Unternehmen. Das Unternehmen zahlt dem Studenten dafür in der Regel die Studiengebühren sowie ein kleines monatliches Gehalt.

Gerade in der Spieleentwicklung kann ein duales Studium sinnvoll sein. Denn bei der späteren Jobsuche wird neben fachlichem Know-how vor allem auch Erfahrung erwartet. Ein weiterer Vorteil eines dualen Studiums der Spieleentwicklung ist, dass der Vertrag häufig eine Übernahme des Studenten nach erfolgreich absolviertem Studium beinhaltet. Teilweise kann die Übernahme an Bedingungen wie einem bestimmten Notendurchschnitt geknüpft sein.

Wo?

In Deutschland gibt es derzeit noch wenige Hochschulen, die ein duales Studium in der Spieleentwicklung anbieten. Eine der wenigen Hochschulen, die ein solches Angebot bereithalten, ist die FH Wedel in Hamburg Wedel. Neben einem dualen Studium haben die Studierenden auch die Möglichkeit auf ein Vollzeit- oder Teilzeitstudium.

Darüberhinaus gibt auch der Spieleentwickler InnoGames besonders engagierten Bewerbern die Möglichkeit auf ein duales Studium. Dieses erfolgt an der FOM Hamburg. Aufgrund der hohen Nachfrage sollten Bewerbungen weit im Voraus eingereicht werden.


Bilder:
1. Playerunknown's Battlegrounds © Bluehole