Inhaltsverzeichnis

Super Mario

Warum jeder Videospiele spielen sollte

"Videospiele machen aggressiv", "Videospiele führen zu Einsamkeit", "Videospiele machen dumm" - Stimmt das wirklich?

Berufe Gaming

Berufe in der Gaming-Branche

An Videospielen arbeitet in der Regel ein ganzes Team an gut ausgebildeten Profis. Die Experten sind jeweils auf einen speziellen Bereich spezialisiert. Welche Berufe es in der Gaming Branche gibt, erfahrt ihr hier.

Brettspiel Cluedo Simpsons Edition

Wie entwickle ich mein eigenes Brettspiel?

Am Anfang jeden Spiels steht eine Idee. Entwickle aus deiner Idee eine ganze Thematik, die das Genre deines Spiels bestimmt. Was für eine Art von Spiel möchtest du entwickeln?

Videospielmusik

Videospielmusik

Die 10 Klassiker der Videogame Soundtracks.

Was wären Videospiele nur ohne Musik? Ob Ohrwürmer, Hintergrundmusik oder richtige Hits - der Sound bleibt im Kopf und schafft einen Wiedererkennungswert. Hier findet ihr Game Musik, die garantiert jeder Gamer kennt.

Platz 10: Super Mario Bros.

Jeder kennt die Super Mario Bros. Videospielmusik und es gibt wohl kaum jemanden, der sie noch nicht mitgesummt hat. Super Mario ist die bekannteste Spielfigur der Welt und sein Sound steht ihm in Nichts nach.


Platz 9: Duck Tales

Auch wenn das Spiel Duck Tales nicht unbedingt zu den erfolgreichsten gehört, lohnt es sich doch, sich einmal mit der Musik zu beschäftigen. In dem NES-Spiel kommen fast 50 verschiedene 8-Bit-Musik-Stücke vor. Denn jedes Level hat sein eigenes Lied erhalten.


Platz 8: Mega Man 3

Mit dem Mega Man 3 Soundtrack haben die Komponisten Harumi Fujita und Yasuaki Fujita einen 8-Bit-Soundtrack mit Ohrwurmpotenzial geschaffen.

Mega Man 3

Mega Man 3 © Capcom


Platz 7: Tetris

Der Ohrwurmklassiker schlechthin: die Tetris-Musik. Das 1984 vom russischen Programmierer Alexei Paschitnow entwickelte Spiel hat sich bis heute mehr als 100 Millionen Mal verkauft. Jeder der Spieler hatte wohl mindestens einmal den Tetris-Ohrwurm.


Platz 6: GTA - Vice City

Bis heute ist die Musik von GTA Vice City legendär. Das Spiel bot 9 Radiosender, doch der mit Abstand beliebteste war "Fever 105". Der ikonischen Radiomoderator Oliver "Ladykiller" Biscuit und die beliebten 80's Tracks fangen das Szenario des Spiels perfekt ein. Fans lieben den authentischen Schauplatz des Spiels und verbinden mit der Musik eine ganz besondere Atmosphäre.


Platz 5: Secret of Mana

Nicht nur das Spiel selbst, sondern auch sein Soundtrack haben unter Gamern Legendenstatus erreicht. Orchester weltweit spielen heute die Game Musik, die eigens für Secret of Mana von Hiroki Kikuta komponiert wurde.


Platz 4: The Secret of Monkey Island

Michael Land schrieb 1990 die Musik zum legendären Videospiel Monkey Island. Der Hit aus mehrstimmiger Musik und karibischem Flair wird bis heute gerne auf Retropartys gespielt.

The Secret of Monkey Island

The Secret of Monkey Island © Lucasarts


Platz 3: Final Fantasy 7

Der siebte Teil der Final Fantasy Reihe gilt als musikalisches Meisterwerk. Das Spiel aus ruhigen Tönen und rasanten Melodien macht die Game Musik zum perfekten Begleiter des Videospiels.


Platz 2: Silent Hill

Mit dem Soundtrack zu Silent Hill gelingt es Akira Yamaoka, dem Spieler das Gefühl von Einsamkeit zu übermitteln. Die Musik passt auf perfekte Weise zum Spiel, ohne dabei aufgesetzt oder gewollt gruselig zu wirken.


Platz 1: The Legend of Zelda - Link's Awakening

Die Zelda-Spiele schaffen eine perfekte Harmonie aus Spiel und Musik. Verantwortlich für den Soundtrack von Link's Awakening sind die Nintendo-Komponisten Kozue Ishikawa und Minako Hamano. Mit dem Zelda-Soundtrack feierten sie ihr Komponisten-Debüt.